Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Erneuern Sie Ihre Bibliothek für weniger Geld...

Wiederverwendung von Bibliotheksmöbeln reduziert Budget um 35%

Die Renovierung der öffentlichen Bibliothek Verrières-le-Buisson in der Nähe von Paris in Frankreich begann 2018. Unser BC  Intérieur-Team in Frankreich schlug vor, mehrere Möbelstücke wiederzuverwenden, anstatt ein völlig neues Produktpaket zu kaufen. Die Bibliothek, überzeugt vom Nutzen des Upcyclings, hat sich der Idee angeschlossen.

Möbel, die upcycelt oder wiederverwendet werden konnten, wurden in das neue System integriert. Recycling und Nachhaltigkeit wurden zum Herzstück des Projekts, wodurch die Gemeinde mehr als ein Drittel der geplanten Investitionen einsparen konnte  .

Als vertrauenswürdiger Lieferant von Bibliothekseinrichtungen weltweit fördern wir nachhaltigen Konsum, um zukünftigen Generationen bessere Chancen zu bieten. Wir waren glücklich, den Design- und Spezifikationsprozess für dieses Projekt zu verwalten, das einen größeren finanziellen Nutzen für die Gemeinde Verrières-le-Buisson hatte.


> Sehen Sie mehr Projektfotos

Innenarchitektur mit nachhaltigem Ansatz

Unser Design der Bibliothek Verrières-le-Buisson sorgte für ein kohärentes Design und Funktionalität des neuen Raums. Das neue Layout spiegelt die Funktionalität einer modernen Bibliothek mit entsprechender Organisation von Einrichtungen, Büchern, Medien und Zonen wider.

Bestehende Regale und Buchbrowser wurden upgecycelt, wobei eine sehr klare Designvision eingehalten wurde, die die Zugänglichkeit und Flexibilität verbessern sollte - Schlüsselanforderungen des ursprünglichen Designauftrags. Das Upcycling und die Aufnahme neuer ergänzender Produkte wurden mit Blick auf Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft hinzugefügt.

Wir arbeiteten eng mit dem Kunden zusammen und berieten uns bei der frischen Dekoration der Bausubstanz, einschließlich neuer Farbschemata und Bodenbeläge, da diese Elemente nahtlos in mehrere neu zugewiesenen Regale und Möbel integriert werden mussten.

Die folgenden Bilder zeigen die wichtigsten Veränderungen und das durchdachte Upcycling und die Neuzuordnung von Regalen und Möbeln in Verrières-le-Buisson.


Eine Mischung aus zeitgenössischen Regalen

Vor der Renovierung der Bibliothek wurden Bücher und Medien auf statischen, geraden Regalstapeln mit offenen Oberseiten untergebracht, die dem Raum ein überladenes Aussehen verleihen.

Reglementierte Regalstapel waren eine Mischung aus 152 und 182 cm Höhe und erforderten eine Neukonfiguration (schwer zu erreichen mit statischen Regalen), um an die neue Vision und Zonierung des Raums anzuknüpfen.

Während der Neueinrichtung haben wir die Regalhallen nachgerüstet, um Flexibilität über alle Regale hinweg zu schaffen und eine beliebige Neukonfiguration zu ermöglichen. Wir haben auch Vordächer in die Panel-basierten Regale eingebaut, um ein stromlinienförmiges, hochwertiges High-Street-Bild zu fördern, das zusätzliche Frontfläche auf dem Display bietet und das Browsen und das leserzentrierte Design fördert.

Zusätzliche paneelbasierte, mobile, geschwungene Regale wurden in das Layout integriert, die das "jetzt upgecycled" Originalregal mit ähnlichen Farben, Materialien und Ästhetik ergänzen.

Wir waren darauf bedacht, einen konstanten, passenden Look zu schaffen und sicherzustellen, dass alle Regale, neue und alte, die gleiche Höhe hatten. Die Liebe zum Detail wird durch die benutzerdefinierte erhöhte Höhe des neuen gebogenen Regals hervorgehoben, um der erhöhten Höhe des ursprünglichen Regals durch die Hinzufügung von Rollen zu entsprechen.

 

 

Vor dem Upcycling – schmales, dunkles Layout

Vor dem Upcycling – keine Abdeckplatte

Nach dem Upcycling – mit Abdeckplatte und Rollen

Nach dem Upcycling – neues modernes Layout

 

 


Barrierefreie Tröge

In der ursprünglich reglementierten, linearen Kinderbibliothek wurden einseitige, statische Browser gruppiert, die wenig Flexibilität für die Schaffung eines Mehrzweckraums boten.

Um das oben genannte zu überwinden, haben wir die Tröge aktualisiert, indem wir sie Rücken an Rücken befestigt und Verriegelungsrollen hinzugefügt haben, um die Bewegung zu erleichtern. Dies ermöglicht es dem Bibliothekspersonal, den Raum einfach neu zu konfigurieren und größere Gruppen von Kindern für Leseveranstaltungen, Kurse oder einfach nur Raum für Kinder zu schaffen, um Spaß zu haben.

Neben der Mobilisierung der Trogeinheiten haben wir in den unteren Bereichen ausziehbare Trogeinheiten nachgerüstet, um große Bilderbücher zugänglicher zu machen.

In der Erwachsenenbibliothek gab es auch Spielraum, um die Zugänglichkeit von Materialien und Medien zu verbessern, indem feste Trogeinheiten durch ausziehbare inheiten ersetzt wurden. In Kombination mit festen Standardtrögen konnten alle Einbauten näher beieinander positioniert werden, so dass zusätzliches Material untergebracht werden konnte.

 

 

Vor dem Upcycling – einseitige Tröge mit Nivellierfüßen

Nach dem Upcycling – kombinierte Tröge mit Rollen

Nach dem Upcycling – Trog mit Auszügen

Nahaufnahme Beispiel für einen ausziehbaren Abschnitt (Bild aus einer anderen Bibliothek)

 

 

Neue Bedürfnisse und neue Elemente

Ein wesentlicher gestalterischer Schwerpunkt des Projekts war es, einen zeitgemäßen Kontrast zwischen Alt und Neu zu schaffen und die Raumnutzung zu optimieren. Ein wesentlicher Beitrag dazu war die Aufnahme von zwei neuen Personalkapseln, die die Notwendigkeit einer großen, festen, umständlichen Theke am Haupteingang überflüssig machten.

Ein wichtiger Service in modernen Bibliotheken ist heute die Nutzung von Self-Service. Die Technologie, die erforderlich ist, um diesen Service anzubieten, muss bei der Planung einer Bibliothek berücksichtigt werden. Zu diesem Zweck ermöglicht die Nutzung der beiden Personalkabinen in der Mitte der Bibliothek den Besuchern, sich am Haupteingang frei zu bewegen, zu stöbern und sich selbst zu bedienen.  

Vor dem Upcycling – fixe Theke am Eingang

Nach dem Upcycling – Info-Pods mitten in der Bibliothek


Die modernen Farben der Personalkapseln machen sie für die Benutzer sichtbar, und die Einbeziehung einer vertieften Frontplatte macht die Pods für Rollstuhlfahrer oder Benutzer mit eingeschränkter Mobilität leichter zugänglich.

Der Kern der Bibliothek ist natürlich zu einem Raum für Zusammenarbeit geworden, in dem sich Mitarbeiter und Bibliotheksbenutzer treffen können, ohne den Haupteingang zu blockieren. Der Mix aus neu zugewiesenen und neuen flexiblen Möbeln und Regalen schafft einen dynamischen und überschaubaren Raum für alle Besucher und Mitarbeiter.

Neue Display-Produkte wie der Labyrinth-Turm und das Emma-Podium wurden eingeführt, um eine zeitgemäßere High-Street-Browsing-Ästhetik zu unterstützen und den kombinierten Materialien, dem Farbschema und der Ästhetik der Originalprodukte zu entsprechen.

Wir haben auch neue Sitzgelegenheiten in die Bibliothek eingeführt, um der Bibliothek ein Gefühl von vertrauter, häuslicher und zeitgenössischer Moderne zu verleihen. In dieser Auswahl enthalten ist der Hay Kompaktwannenstuhl wie unten gezeigt.

 

> Sehen Sie mehr Projektfotos

 

 

 

Neue Produkte – Labyrinth

 

 

Neue Produkte – Emma Podium und Sessel von Hayl

Think green and upcycle

Wir begrüßen den wachsenden Fokus auf "grüne" öffentliche Beschaffung. Das Projekt in Verrières-le-Buisson ist ein Beispiel für ein Sanierungsprojekt, bei dem nachhaltiges Denken das Budget positiv beeinflusst hat.  Allerdings müssen wir bedenken, dass manchmal Recycling- oder Upcycling-Spiele oder in wenigen Fällen die Kosten für den Kauf neuer Spiele übersteigen, aber wenn wir in der Kreislaufwirtschaft richtig arbeiten, gewinnt die Umwelt und die Kohlenstoffreduzierung immer!

Um einen Teil der Kosten für den Neukauf auszugleichen, unterstützen wir die Kreislaufwirtschaft, indem wir Upcycling-Projekte vorschlagen. Dies ist nicht immer möglich, daher stellen wir sicher, dass die Produkte, die wir entwerfen, herstellen und kaufen, alle im Einklang mit unserem strengen "Design to Last" -Ethos hergestellt werden, um sicherzustellen, dass die Produkte robust und zweckmäßig sind und am Ende der Lebensdauer leicht demontiert und recycelt (oder hoffentlich upgecycelt!) werden können, anstatt massive Kohlenstoffauswirkungen zu verursachen, indem sie auf Deponien gelangen.

 

 

Der prozess - A bis Z

Das Designteam von BC Intérieur war Teil des gesamten Prozesses der Renovierung der Verrières-le-Buisson Public Library – von Anfang bis Ende.

Hier demonstrieren wir unsere Arbeit des Umbaus bestehender Regalsysteme sowie der Implementierung neuer Rundregalsysteme mit Rollen.

 

 

Nachhaltige Bibliothek, jetzt und in Zukunft

Wir sind stolz darauf, die öffentliche Bibliothek Verrières-le-Buisson entworfen und renoviert zu haben, um sowohl das Budget der Gemeinde als auch die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Die Bibliothek ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Upcycling-Produkte einer Umgebung neues Leben und ein Gefühl frischer Vertrautheit verleihen können - und das alles, ohne die authentischen, nachhaltigen, originellen Materialien und die Ästhetik der ursprünglichen Bibliothek zu beeinträchtigen.

Zum Beispiel sitzen neue FSC-Holzplatten (um beschädigte Regale zu reparieren) neben Originalholzplatten und kontrastieren mit ihnen. Die Kombination der Schönheit zeitgenössischer Oberflächen mit jahrelanger Patina auf der Sonne küssten originale Holzplatten.

Verrières-le-Buisson reiht sich in eine Reihe von Projekten ein, die unser Engagement für Nachhaltigkeit durch innovative Upcycling-Lösungen für gebrauchte Produkte demonstrieren.  

Wir haben mehrere Beispielprojekte zusammengestellt, die unser Engagement für verantwortungsvolle Rohstoffbeschaffung und nachhaltige Herstellung, Upcycling, Altproduktmanagement und Kreislaufwirtschaft demonstrieren.

> Lesen Sie mehr über andere nachhaltige Projekte

 

 

  

 


Nachhaltige Produkte

Wir arbeiten ständig daran, den Anteil umweltzertifizierter Produkte, die Teil unserer Bibliotheksdesigns sind, zu erhöhen. Wir haben Produkte, die vom Nordic Ecolabel geführt werden, und wir haben viele FSC-zertifizierte Produkte in unserem Sortiment, die eine nachhaltige Forstwirtschaft für eine bessere Welt unterstützen.

Das Projekt in Verrières-le-Buisson war ein finanzieller Gewinn für den Kunden und unterstützte gleichzeitig eine grünere und nachhaltigere Zukunft. Die Bibliothek erscheint jetzt zusammenhängender und bietet mehr Flexibilität und Zugänglichkeit für Mitarbeiter und Besucher.

> Lesen Sie mehr über Nachhaltigkeit

 

 

 

 

Kontaktieren Sie unser Designteam

Wir haben engagierte Designteams und Projektleiter sowohl in unserem Hauptsitz in Dänemark als auch in jedem unserer regionalen Niederlassungen in Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten. Wenn Sie ein aktuelles oder bevorstehendes Projekt haben, über das Sie mit uns sprechen möchten, schreiben Sie uns bitte.

> Kontaktieren Sie uns