Öffentliche Bibliothek Kallhäll, Schweden

Öffentliche Bibliothek / Fertiggestellt 2016

Diese Bibliothek ist die erste in der Gemeinde Järfälla, die ohne Personal geöffnet ist

Früher war die Bibliothek im „Folkets Hus“ (Bürgerhaus) untergebracht. Da aber die Räumlichkeiten für Bibliothekszwecke nicht geeignet waren, zog sie im August 2016 in  ein neues Gebäude um. Dort befindet sie sich im Erdgeschoss in unmittelbarer Nachbarschaft des Stadtplatzes von Kallhäll.

Die Bibliotheksfläche ist mit 400 qm jetzt größer und ermöglicht viele Aktivitäten. Die Kinderabteilung ist erweitert  worden. Die Kinder haben nun ihre eigene gemütlichen Ecke. Über das Lesen und Ausleihen hinaus kann man jetzt Gruppenräume buchen, studieren, Computer benutzen, Sprachkurse besuchen und vieles mehr. Auf eine deutliche Beschriftung wurde großer Wert gelegt sowie auf ruhige Farben bei Wänden und Böden, während in der Einrichtung die Farbe Weiß dominiert.