Öffentliche Bibliothek Den Helder, Niederlande

Öffentliche Bibliothek / Fertiggestellt 2016

Die neue Bibliothek von Den Helder stellt eine Mischung dar aus Authentizität und Moderne

Am Samstag, dem 21. Mai wurde die Bibliothek Den Helder feierlich eröffnet. Die Housing Foundation Den Helder realisierte dieses Projekt in dem städtischen Gebäude der früheren Schule 7. Das neue Bibliotheksgebäude ist um das bereits vorhandene Gebäude herumgebaut worden. Das Ergebnis ist eine Mischung  aus Authentizität und Moderne. Evelin van Veen (Van Veen Architekten BV , Rotterdam) zeichnet verantwortlich für die Bauplanung,  während Marcel van der Veer (MARS Innenarchitekten) die Innenausstattung entworfen hat.

Bei diesem Projekt ergänzen sich das Bibliotheksregalsystem und die Sonderanfertigungen hervorragend. Das Endergebnis übertraf sämtliche Erwartungen. Die neue Bibliothek ist ein Ort zum Sein und Bleiben. Sie wurde zum Treffpunkt der Stadt.