Öffentliche Bibliothek Schilderswijk, Niederlande

Öffentliche Bibliothek / Fertiggestellt 2015

Die neue Stadtteilbliothek ist so viel mehr als eben nur eine Stadtteilbibliothek!

Sparmaßnahmen des kommunalen Haushaltes führten 2013 zur Schließung der Bibliothek von Schilderswijk, Den Haag. Aber erst durch die Schließung offenbarte sich ihre Bedeutung für den Stadtteil.

Die jetzige Bibliothek bietet der Öffentlichkeit nicht nur Bücher, sondern auch zahlreiche soziale Dienste an. Sie integriert viele Arbeitsplätze, gibt Hilfestellungen für Bewerbungen um einen Arbeitsplatz und für Behördengänge.

Darüber hinaus hat sie auch eine pädagogische Funktion. Junge Leute können im Medienlabor arbeiten und Lehrkräfte finden in der Bibliothek Klassenzimmer.

Die Planung der Bibliothek erfolgte durch das Architekturbüro +31ARCHITECTS and Millie’s. Die Innenausstattung ist großzügig und hell. Das Mobiliar besteht aus einer Kombination von speziell gefertigtem Mobiliar und dem Uniflex-Regalsystem in Standardausführung.

Aber gerade die Nutzungsmöglichkeiten des Bibliotheksregalsystems sind es, die den Eindruck individueller Gestaltung vermitteln.