Bridgeton Library & BFI Mediathek, Großbritannien

Öffentliche Bibliothek / Fertiggestellt 2012

Ein klassisches Wahrzeichen wurde neu geboren

Beim Olympia-Gebäude am Bridgeton Cross in Glasgow handelt es sich um ein bedeutendes Stück Architektur, das 1911 eröffnet wurde. 2011 war das Gebäude für eine ein Jahr dauernde Restaurierung und Renovierung geschlossen und konnte im Februar 2012 mit einer hochmodernen Bibliothek und der Mediathek von Schottlands erstem britischen Filminstitut (British Film Institute, BFI) wiedereröffnet werden. Mit seinem belebten Café, intuitiven Mobiliar, freundlichen Personal, dem Lernzentrum und all den technischen Extras hat die Bibliothek Bridgeton den Ort und seine Umgebung mit Vitalität und Magie neu belebt.


Die Hauptthemen und Bereiche der Bibliothek werden durch Grafiken und Schilder, die mit Genehmigung der Hofdichterin der Kinder, Julia Donaldson, verwendet werden, noch weiter verbessert. Dabei setzten wir ihre beliebten Gruffalo-Darstellungen als Wandgrafiken in der Kinderabteilung ein und führten dieses Thema bis hin zu den maßgeschneiderten Minimöbeln weiter.