Pierres Vives – Bezirksbibliothek, Frankreich

Öffentliche Bibliothek / Fertiggestellt 2012

Anspruchsvolle Lösungen für ein spektakuläres Gebäude

Die neue Bezirksbibliothek in Montpellier ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Schon auf den ersten Blick sieht man, dass die Architektur außergewöhnlich ist. Das Gebäude hat die Form eines horizontalen Baums und wurde von der preisgekrönten Architektin Zaha Hadid entworfen. Bei der Bibliothek handelt es sich auch um eine der beiden Bezirksbibliotheken in Frankreich, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind.


Gewöhnlich dienen die Bezirksbibliotheken nur anderen Bibliotheken des Bezirks.
Zusammen mit unseren Schwesterunternehmen aus Lammhults Design Group konnten wir alles liefern: von Regalen über Akustikpaneele bis hin zu Sofas und Sesseln.
 

Viele Elemente erhielten eine besondere Gestaltung. Eines der am meisten ins Auge springenden Elemente ist der Wissensbaum „Tree of Knowledge“ in der Kinderabteilung.