Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Barockkloster wird neue Bibliothek

Es gibt wenige Bibliotheksgebäude mit einer so reichen Geschichte wie Het Predikheren in Mechelen. Ursprünglich im 17. Jahrhundert von den Predigern als Kloster mit Kapelle gegründet, wurde es später in ein Lazarett und eine Kaserne umgewandelt.

Für die Sanierung und Umnutzung wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, den das Büro Korteknie Stuhlmacher Architekten gewann. Das Predikheren hat sich nun in einen Raum voller Kultur verwandelt, mit Raum für Begegnungen, Besuche und Studien. Alles ist eingehüllt und eingerahmt von einer reichen Geschichte, die visuell präsent ist.

Die Kinder- und Jugendbibliothek befindet sich im Dachgeschoss. Ein einzigartiger Raum, in dem die ursprünglichen Eichenbalken noch Teil der Dachkonstruktion sind. Die Wärme des Holzes umfängt Sie und setzt sich in den Möbeln fort. Ein idealer Ort für junge Leute, um in den Büchern zu stöbern.

Die Bücher sind frontal in niedrigen Regalen angeordnet und die Sammlung folgt den Konturen des Gebäudes. Die Möblierung der Bibliothek ist eine Kombination aus Maßarbeit und Standardmöbeln, immer im Sinne einer nachhaltigen Verarbeitung. Damit ist Het Predikheren bereit für ein neues Kapitel in seiner Geschichte

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Bleiben Sie mit den neuesten Bibliotheksnachrichten aktualisiert